ATELIER GARDENS SUMMER SPECIALS: Summer of Soul (OmU)

Fr 15. Juli, 21:30 Uhr
 
 

« zurück zum Programm


R.: Questlove, D.: Stevie Wonder, B.B. King, Nina Simone
US 2021, 117 Min.

Im Sommer 1969 begaben sich Scharen an Menschen in den US-Bundesstaat New York, um dort 80 Kilometer entfernt von der Gemeinde Woodstock dem gleichnamigen Festival beizuwohnen. Eine Musikveranstaltung, die noch als kultureller Meilenstein der Hippiebewegung in die Geschichtsbücher eingehen sollte. Was aber manchmal vergessen wird: zur selben Zeit ging keine 100 Meilen entfernt auch das kaum minder legendäre Harlem Cultural Festival über die Bühne. Beim oft als „Black Woodstock“ bezeichneten Musikfestival gaben afroamerikanische Erfolgskünstler wie Stevie Wonder oder B. B. King kostenlose Konzerte für knapp 300.000 Besucher*innen. Das bunte Festivalgeschehen wurde damals mit der Kamera begleitet, die dabei entstandenen Aufnahmen blieben aber jahrzehntelang einem breiten Publikum vorenthalten. Mehr als 50 Jahre später wird das geschichtsträchtige Videomaterial nun endlich veröffentlicht.

 








« zurück zum Programm